Sonntag, 27. August 1916 – Sonntagsspaziergang des Blauen Kreuzes nach Eichberg

Protokol[l]

Vom Son[n]tag[,] den 27. August 1916.

Da unser Schwesterverein Eichberg eine Versammlung veranstaltet hatte, in der Herr Ammann referieren sollte, hatten wier [sic] uns entschlossen[,] derselben beizuwohnen.

Um 2 Uhr gings von Altstätten ab, ein schönes Trübchen [„es schöns Trübeli“, eine schöne Schar oder Gruppe] hatte sich zusammen gefunden[,] cirka 16 an der Zahl[;] dazu gesellte sich noch Herrn Tobler von Rebstein mit seiner Familie, um 3 Uhr waren wier im Eichberg im Schulhaus. Leider wurde von dort die Versammlung schwach besucht. Herr Künzler eröffnete die Versammlung[,] indem er uns begrüsste und über den anderweitigen schwachen Besuch sein betauern [sic] aus[s]prach. Hernach wurde gebetet[,] dann ein Lied gesungen. Der Presitent [sic] erteilte Herrn Amman[n] das Wort, der dann in vortrefflichen Worten den Feind innerhalb der Schweizergrenze [gemeint ist der Alkohol] schilderte. Nach diesem sehr wichtigen Referat, wurde wieder ein Lied gesungen, wonach dan[n] eine sehr rege Diskus[s]ion folgte. Es wurde gegenseitig der Wunsch ausgesprochen, dass die beiden Vereine mehr zusammen arbeiten sollten[.] Der Presitent verdankte den Anwesenden sein erscheinen und schloss die schöne Versammlung mit Lied und Gebet. Nun wurde der Heimweg angetretten [sic], der im raschen Tempo vollzogen wurde, da uns regen [sic] drohte.

Der Presitent                             Der Aktuar

[Unterschrift fehlt]                      S. Schau

Quellen: Staatsarchiv St.Gallen, Wy 091 (Blaues Kreuz, Sektion Altstätten, Vereinsversammlung) und ZMC 03/09.01 (Bild des Primarschulhauses in Eichberg, wo die Versammlung des Blauen Kreuzes stattfand, undatiert)

hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .