Samstag, 2. Dezember 1916 – Wintersport für Reiche, nützliche Festgeschenke und Tetanus im Armenhaus Triesen

Das Toggenburg bereitete die Wintersaison 1916/17 vor und publizierte in den Zeitungen Die Ostschweiz und im St.Galler Tagblatt folgendes Inserat:

Skikurse

Der toggenburgische Skiklub-Verband veranstaltet auch dieses Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr, event. In der 1. Woche nach Neujahr, Skikurse für Damen und Herren, Anfänger und Vorgerückte, in Wildhaus, Unterwasser und Alt St.Johann. Prospekte versenden die Skiklubs der Kurorte.

Die Kommission des T.S.C.V.

Gleichentags erschien in der Zeitung Volksstimme die Anzeige mit nützliche[n] Festgeschenke[n] im Kriegsjahr 1916:

Inserat

Die Volksstimme hatte eine ganze Reihe von Untertiteln: Sozialdemokratisches Tagblatt für die Stadt St.Gallen und die Kantone St.Gallen, Appenzell und Thurgau, Organ der sozialdemokratischen Partei des Kantons St.Gallen, der Arbeiterunion St.Gallen, Gossau, Uzwil, Wil, Toggenburg, Rapperswil, St.Margrethen und Rorschach, Amtliches Publikationsorgan der Stadt St.Gallen und der Gemeinden Tablat, Straubenzell, Rorschach, Rorschacherberg und Rapperswil.

Ebenfalls am 2. Dezember traf sich der Ärzteverein Werdenberg-Sargans zu seiner Hauptversammlung:

Der Vorsitzende begrüsst die zahlreichen Anwesenden u. giebt das Wort Herrn Dr. Beck, der uns in interessanter Weise über einige Erfahrungen referiert.

[…]

2) 2 Fälle von Tetanus aus dem Armenhaus Triesen Der erste, sehr schwere Fall konnte weder mit Antitoxin noch mit Magnesiumsulfat durchgebracht werden. Er starb in kürzester Frist. Der 2. Fall[,] mit Magnesiumsulfat intramusculär[,] behandelt kam durch.

[…]

Im „Hirschen“ erlebte die Gesellschaft einige Stunden ruhiger, beschaulicher Gemütlichkeit.

Quellen: Staatsarchiv St.Gallen, P 907 und P 909 (Anzeige des Skiclubs) und P 908 (Anzeige zu den Festgeschenken) sowie W 277 (Text Ärzteverein) und ZOF 002/05.01 (Skifahren am Spitzmeilen, um 1910; Auszug aus einem Foto von Wehrli AG, Kilchberg bei Zürich)

hinterlasse einen Kommentar